Themen

Ich begeistere mich für die digitale Transformation und dessen Einfluss auf ein neues Verständnis von Arbeit und Zusammenarbeit. Dabei steht nicht das Endprodukt im Vordergrund, sondern der Weg dorthin. Als Transformationsgestalterin gehe ich unkonventionelle Wege: methodisch untermauert, theoretisch fundiert und praktisch umsetzbar. Im Vordergrund steht das Team, das sich auf den Weg macht.

New Work  Digitale Transformation  Digitale Teilhabe 

 Führung & Zusammenarbeit  Selbstorganisation 

Working-Out-Loud    Kulturwandel  Agiles Arbeiten 

 Design Thinking Lehre & Bildung  Vision & Purpose 

Kulturwandel 

Als Teil der digitalen Transformation

Auf dem Weg in die digitale Transformation wie auch zu Ansätzen von New Work ist der Wandel der Werte, Einstellungen und schließlich der gemeinsamen Kultur unerlässlich. Wie dieser Wandel gestaltet werden kann, ist von Kontext zu Kontext sehr unterschiedlich: von der umfangreichen Transformation, über Graswurzelinitiativen bis hin zu Culture-Hacking- Methoden. Wichtig hierbei ist das gemeinsame Verständnis für den notwendigen Wandel und ein motivierendes Zielbild.  

pexels-fauxels-3184423 (1).jpg

Agilität 

Von Mindset bis Methodik 

Agilität ist eine der zentralen Kernkompetenzen von Organisationen, was uns die Pandemie deutlich vor Augen geführt hat. Agil sein und agil machen gehen dabei Hand in Hand. Daher ist das Ausprobieren von agilen Methoden ein wichtiger Bestandteil für die Kompetenz-entwicklung, Mindsetshift sowie Innovation. Als Agiler Coach und Design Thinking Coach sehe ich, wie agile Arbeitsweisen nachhaltig zu einer Veränderung im Team führen. 

Image by Alice Dietrich

Selbstorganisation 

Als Fundament für New Work 

Bei der ganzheitlichen Transformation zu einem selbstbestimmteren Arbeiten müssen neue Strukturen für die Zusammenarbeit geschaffen werden. Die Selbstorganisation bietet ein breites Spektrum für die Gestaltung neuer Formen der kompetenzbasierten Zusammenarbeit. Anhand von, unter anderem, Purpose Workshops, Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten, Etablierung von Teamstrukturen und -routinen definiert das Team einen effektiven und selbstgesteuerten Arbeitsmodus. Dieser lässt sich von einzelnen Teams skalieren auf organisationale Ebene um neue Formen der Zusammenarbeit erlebbar und umsetzbar zu machen. 

Es-gibt-immer-einen-Anlass-zum-Verkleide